Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#1 erstellt: 20. Feb 2015, 13:09
Ladies und Gentlemen, guten Tag!
Seit ca. 4 Monaten bin ich Nachts immer wieder tieffrequentem Schall ausgesetzt. Ich höre was ich höre, spüre ihn, je nach Heftigkeit auch. Soweit bin ich mir sicher.

Mein Leben und meine Lebensqualität sind erheblich betroffen. Schlafmangel, angegriffenes Immunsystem, meine Nerven liegen blank. Von ins Kloster gehen über \'ich verlasse diese Welt\' war bereits alles an Gedanken da.

Tieffrequenter Schall ist nachweislich gesundheitsschädlich. Nicht nur durch Schlafentzug sondern auch durch die Störung der Organeigenfrequenzen. Das Leben ist ein einzigartiges Geschenk. Ich lasse es mir nicht kaputt machen durch unbedachte Nachbarn, die Geräte von unbedachten Herstellern verwenden und einer Hausverwaltung, die nur mit den Schultern zuckt und kämpfe wie ein Löwin!

Die Polizei kann nichts machen, weil es sich ja nicht um klassische Lautstärke handelt.

Nur: ich brauche Hilfe, ich muss das Problem lösen, da es um meine Gesundheit geht.

Klingt drastisch? Es ist !

Jetzt meine Fragen:

1)
was kann Otto Normalverbraucher kostengünstigsts, wenn nicht sogar kostenfrei, tun, damit seine Beschallung in den eigenen Wänden bleibt? Denn auch die Nachbarn spielen eine wesentliche Rolle in diesem Drama.

2)
Wenn ein TV Gerät (neues Modell) Standby ist, gibt es Schall ab und wenn ja, wird dieser auch über Mauerwerk / Boden übertragen?

3)
Es gibt sogenannte Körperschall Abnehmer = Elektronisches Stethoskop zum Anschluß an Verstärker oder Digitalrecorder

Ist dieses Gerät dazu geeignet, die Schallquelle zu eruieren wenn ich eine Vermutung habe, woher es kommt? Was brauche ich ausserdem dazu?

Bringt mir das mehr als meine Ohr an die Wand Methode?

Noch besser: an wen kann ich mich wenden, der mir bei der Messung und bei der Verbesserung der Situation (Dammmaterial an Aussenfassaden, etc.) helfen kann?

4) was kann ich in meinen eigenen 4 Wänden tun (sehr kleine Wohnung) um den übertragenen Schall zu reduzieren, zu absorbieren, zu eliminieren.... Kann ich?

Ich BITTE um eure HILFE und danke euch sehr!

Aloha, Doris

PS wenn jemand eine Hütte am Land hat und eine charmante Dauermieterin möchte: ich bin bereit ...

#INFRASCHALL_BRUMMTON_URSACHE_LÖSUNG > zumindest offenbar in diesem fall:

dorislang
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:19
Ursache 1 Wohnung 1: Lap / PC (samt Boxen) auf blankem Laminatboden. Wohnung: leer (tatsächlich) bis auf Sofa und Matratze am Boden. Bau: 1920er Jahre. Wenn Nachbar daheim: es dröhnt bei mir. Ist er nicht daheim, Ruhe in meiner Wohnung.

Ursache 2 - Wohnung 2: TV laut - es dröhnt bei mir. Wenn TV aus oder leise: auch bei mir ruhig.

Eruiert durch: Ohr an Wände, Türstöcke, Besuche und miteinander reden.

# QUELLE / KOMPLETTE DISKUSSION - KANN FÜR ANDERE HILFREICH SEIN WEIL DORT SIND UNTERSCHIEDLICHE FÄLLE: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-5560.html
9. Oktober 2018 23:38
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#NACHTS_AUFWACHEN: meist zwischen 2 und 4 uhr ... je nach region in welcher man wohnt & je nachdem welche INFRASCHALL-QUELLE > das passiert auch VIELEN MENSCHEN die BISHER NICHT diesen "BRUMMTON" BEWUSST WAHRNEHMEN ! siehe:

... Einfach ausschlafen – ein Ding der Unmöglichkeit für rund 60 Einwohner von Steinhöring und Umgebung. Seit vier Jahren werden sie von einem Brummton immer wieder geweckt. Trotz Messungen und Untersuchungen ist die Ursache offiziell noch nicht gefunden. Die Betroffenen hegen einen schwerwiegenden Verdacht.

Infraschall ist eine nicht hörbare Schallfrequenz, ähnlich der eines sehr tiefen Basses.
Verursacher sind häufig #Windkraftanlagen, Autobahnen und große #industrielle Komplexe.
In #Steinhöring, östlich von München, suchen die Behörden seit einem Jahr erfolglos nach der #Ursache. ...

... Ohne Schlaftabletten kein Schlaf
Für die Bewohner hat sich die Idylle ihrer Heimat zur Hölle verwandelt. Ein mysteriöses #Brummen lässt ihnen seit einigen Jahren keine Ruhe mehr. An erholsamen Schlaf ist nicht mehr zu denken.

Einer der kaum mehr schlafen kann, ist Sebastian Maier. Tiefe Augenringe lassen sich hinter seiner Brille erkennen. Wann er das letzte Mal durchgeschlafen hat, weiß er nicht mehr.

Seit mehr als 38 Jahren wohnt Maier mit seiner Familie schon in Steinhöring - 34 Jahre davon ohne Probleme. Die Kinder wuchsen in Steinhöring auf, Familie Maier baute sich ein Haus und ihr Leben auf. „Nun können wir ohne Schlaftabletten nicht mehr einschlafen“, sagt Sebastian Maier.

„Wie soll ich mich in der Arbeit konzentrieren, wenn ich in der Nacht alle paar Minuten aufwache?“, bestätigt Henning Böhm, ebenfalls aus Steinhöring. „Es ist, als würde ich jede Nacht neben einem Subwoofer schlafen.“ ...

... Der #Infraschall ist vorhanden
Der Infraschall im Landkreis Ebersberg ist auch im Bayerischen Landesamt für Umwelt Thema. Eine Sprecherin teilt auf Anfrage mit, dass Messungen eine zeitweise Überschreitung „der Anhaltswerte der für tieffrequente Geräusche geltenden DIN-Norm ergeben haben".

Während das Umweltministerium eine Überschreitung der Werte, zumindest zeitweise, zugibt, äußert sich das Landratsamt vorsichtiger. In der Stellungnahme heißt es, es gebe „keinen Hinweis auf rechtlich relevanten Infraschall“. Ebenso konnte zwar eine niederfrequente #Geräuschimmission „technischen Ursprungs“ festgestellt werden, diese liege aber „nach derzeitigem Kenntnisstand im rechtlich zulässigen Rahmen“. ...

... Der #Infraschall ist vorhanden
Der Infraschall im Landkreis Ebersberg ist auch im Bayerischen Landesamt für Umwelt Thema. Eine Sprecherin teilt auf Anfrage mit, dass Messungen eine zeitweise Überschreitung „der Anhaltswerte der für tieffrequente Geräusche geltenden DIN-Norm ergeben haben".

Während das Umweltministerium eine Überschreitung der Werte, zumindest zeitweise, zugibt, äußert sich das Landratsamt vorsichtiger. In der Stellungnahme heißt es, es gebe „keinen Hinweis auf rechtlich relevanten Infraschall“. Ebenso konnte zwar eine #niederfrequente #Geräuschimmission „technischen Ursprungs“ festgestellt werden, diese liege aber „nach derzeitigem Kenntnisstand im rechtlich zulässigen Rahmen“.

„Sie möchten sich aus der Sache rauswinden“
Auch deshalb vermuten die Betroffenen, dass die Ursache die Ölpipline von OMV und TAL ist. Dass es nun von Seiten des Landratsamtes heißt, die „Hinweise auf eine dominierende Ursache des Brummtons im Bereich der Haustechnik einzelner Gebäude würden sich verdichten“, ist für Sebastian Maier unverständlich.

Ein erstes Gutachten habe ganz klar gezeigt, dass das Brummen von einer industriellen Anlage stamme, sagt Maier. „Außerdem kann es doch nicht sein, dass nun ein Kühlschrank oder Herd schuld an unserem Leiden sein soll.“

„Ich habe das Gefühl, die Behörden möchten sich aus der Sache rauswinden", fügt Hennig Böhm enttäuscht hinzu. ...

https://www.focus.de/wissen/mensch/herzrasen-schlafstoerung-und-schwindel-gefaehrlicher-infraschall-dieser-mysterioese-brummton-raubt-bayerischer-gemeinde-den-schlaf_id_4760479.html

06.07.2015, 06:45 | 01:51 Min. | Focus Online
#Herzrasen, #Schlafstörung und #Schwindel
Gefährlicher Infraschall: Mysteriöser #Brummton raubt bayerischer Gemeinde den Schlaf

# PERSÖNLICHE ANMERKUNG: „Hinweise auf eine dominierende Ursache des Brummtons im Bereich der Haustechnik einzelner Gebäude würden sich verdichten“ o.O also für nen moment hätte ich es fast geglaubt ...

... ABER nachts laufen in den privaten haushalten / wohnungen / häusern eigentlich nur wenige geräte ABER selbst dann muss man TROTZDEM "EINE LÖSUNG FINDEN" ! gerad wegen der gesundheitsprobleme AUCH BEI DENEN die es NICHT HÖREN ! stichwort "#BLUTHOCHDRUCK, #BURNOUT, etc. pp bis hin zu vermutlich #HERZINFARKT oder gar #KREBS und #TUMORE :/ es wird ZEIT technisch da was zu BASTELN ! und wir haben UNIVERSITÄTEN & STUDENTEN !!! #WIR_SIND_MEHR

> bekannt ist dass die ALTE TA LÄRM NORM längst ÜBERARBEITET WERDEN SOLLTE ! weil es ist praktisch erwiesen dass wenn die GRENZWERTE NICHT ÜBERSCHRITTEN WERDEN "trotzdem" GESUNDHEITSPROBLEME auftreten !

#SCHLAFSTÖRUNGEN #DEPRESSIONEN #INFRASCHALL_BRUMMTON_PHÄNOMEN #ANGSTSTÖRUNGEN #BURNOUT

#WUTBÜRGER etc. pp und #AGRESSIONEN #GEWALT #SUIZID etc. all dass sind u.a. LANGFRISTIGE FOLGEN von u.a. #STRESS und #URSACHEN sind u.a. #SCHLAFSTÖRUNGEN und ... #INFRASCHALL / #TIEFFREQUENTER_SCHALL sind DER WALD den man vor LAUTER BÄUMEN "übersehen hat" ?! ?

seit 1999 diverse INDUSTRIEANLAGEN wo ich vermute u.a. auch bei vielen #VERPACKUNGSUNTERNEHMEN / #VERPACKUNGSFIRMEN und ÄHNLICHEN GROßEN FIRMEN ggf. wegen der #DRUCKERMASCHINEN und / oder INSBESONDERE > der #ABGASREINIGUNGSANLAGEN / #RTO_ANLAGEN in VERBINDUNG mit den #LÜFTUNGSROHREN / #LÜFTUNGSANLAGEN !!! ebenso diverse ähnliche GERÄTE und ANLAGEN > wobei man GENAUSO im EIGENEN HAUS erstmal GRÜNDLICH die eigenen HAUSGERÄTE und sonstigen möglichen INFRASCHALL- und STÖRGERÄUSCH QUELLEN "suchen & beseitigen" sollte (y) !!!

MEIN #RATSCHLAG >>> alle geräte die #VIBRATIONEN und #STÖRGERÄUSCHE verursachen UND auch die geräte welche ggf. im SITZ-, ARBEITS-, KOPF-, AUFENTHALTS- & #SCHLAFBEREICH zu starke "#EMF_STRAHLUNG" verursachen UNBEDINGT anders "KONFIGURIEREN" ;) umstellen, weiter weg stellen, abschirmen (geht sogar mit ALU FOLIE), zeitschaltuhr, etc.

die EMF strahlung halte ich EIGENTLICH nicht für das hauptproblem sondern VIELMEHR "INFRASCHALL" ABER ne nachttischlampe STRAHLT "selbst wenn sie aus ist" weit über dem ZEHNFACHEN VIELFACHEN wie ein HANDY oder SCHNURLOS TELEFON :O KEIN WITZ ! und günstige EMF METER siehe EBAY kostet nichtmal 15 € siehe: https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FDigitale-elektromagnetische-Strahlung-Detektor-EMF-Meter-Dosimeter-Tester-L1P1%2F253475991179%3FssPageName%3DSTRK%253AMEBIDX%253AIT%26_trksid%3Dp2057872.m2749.l2649%26autorefresh%3Dtrue&campid=5338288656&toolid=20008

IM ERNST: ob DAUERHAFT im SCHLAF und ggf. TAGS an dem ort wo man SITZT / SCHLÄFT / STEHT / LIEGT eine "EXTREMST HOHE EMF DOSIS" sich einfängt ... ob das SCHÄDLICH IST ? GLAUB ICH NICHT ! WEISS ICH ABER AUCH NICHT :O bei INFRASCHALL / TIEFEM SCHALL "HÖRE ICH ES" > GLAUBE ICH ES "NUN WIRKLICH" ... was soll ich sagen ? ICH WÄRE DUMM !!! RICHTIG DUMM !!! wenn ich ernsthaft glauben täte ZU EXTREME EMF STRAHLUNG würde mich nicht über die jahre irgendwie KOMISCH MACHEN o.O ;) oder NICHT ? WER WEISS WAS BALD RAUSGEFUNDEN WIRD ... im ernst !!!

KURZ NOCH: nen emf meter ob ebay amazon oder irgendwo kost keine 20 euro ... super geil ! sieht man SOFORT WO NEN PROBLEM IST und man sieht anhand der WERTE und dem PIEPSTEN wenn wirklich was SEHR SEHR EXTREM ist und DIE DOSIS MACHT DAS GIFT ;) solche geräte sind IDIOTENSICHER weil hält man es an die STECKDOSE "hohe werte" etc. hält man es an lampen, monitor, laptop, pc etc. WEISS MAN wie viel oder wenig es STRAHLT und man kann kurz beim BETT nachschauen und wenn da NIX ist dann "GUT" - falls da was ist dann LIEBER ÄNDERN ... lampen oder wecker etc. UND man sieht dass ein handy nicht so sehr strahlt ... solange es zumindest nicht aktiv telefonverbindung hat und man es dann DIREKT AN DIE BIRNE HÄLT ;) die DOSIS macht das GIFT ;) ich zumindest will nicht noch weiter KRANK werden (y)

#FORMALDEHYD / #RAUMLUFT #MESSGERÄT, #SCHALLPEGELMESSGERÄT mit C-A FREQUENZBEWERTUNG, EMF METER sogar ein #RADIOAKTIVITÄTS-MESSGERÄT und ein #KOHLENMONOXID-MESSGERÄT hab ich inzwischen hier - fast alle um die je 10 bis 20 euro außer das für radioaktivität ein SOEKS für rund 130 euro ... ABER von den werten wie erwähnt sind die SCHALLPEGEL WERTE IM "TIEFEN BEREICH" das HAUPTPROBLEM ... die anderen werte sind da wirklich deutlicher unter den aktuellen grenzwerten ABER "auch nicht ganz ohne" muss man einfach so sagen und die günstigen geräte die taugen inzwischen was (y)

#SPECTROID ist auch noch ein gutes INDIZ-WERKZEUG zum "grob messen" bezüglich INFRASCHALL > gibts im GOOGLE PLAYSTORE für ANDROID und ist gratis (y)
9. Oktober 2018 22:50
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat seinen/ihren Status aktualisiert.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHE_FINDEN:

TIP: wer betroffen ist sollte DRINGEND im ort rumfragen ... zum einen ob andere das brummen vor allem nachts hören zum anderen die symptome vor allem das aufwachen nachts oft zwischen 2/4 uhr ... aus meiner erfahrung hier im ort sind es weit mehr als 10% betroffene und nicht nur 1-2% aber man muss MUT HABEN erstmal überall in der nachbarschaft rumzufragen und das problem und auch die symptome genau zu erklären (y)

WEIL: es gibt leute die hören das brummen lange schon aber haben nicht darüber gesprochen oder glauben der blutdruck sei schuld - ebenso gibt es viele die erstmal nur die symptome bis auf das brummen erleben aber denen das brummen noch nicht "aufgefallen" ist ... wenn man gezielt rumfragt in den orten oder auch NACHBARORTEN / DÖRFERN (weil es breitet sich sehr weit aus; auch wenn es nur eine firma / anlage in einem anderen ort ist) dann hat man nicht nur ne kleine gruppe von 10,20 oder 50 leuten sondern in einem ort mit 2000 einwohnern sind aus meiner erfahrung mind. 200 betroffen :O ab dann hat man schonmal WEIT MEHR HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN gegenüber den BEHÖRDEN ;)

ps: ich würd natürlich nicht unbedingt SENILE RENTNER oder VERSCHWÖRUNGSTHEORETIKER oder HARDCORE REICHSBÜRGER mit einbeziehen ;) sieht blöd aus wenn man da mit 200 leuten aufläuft und davon mind. 10 geistig verwirrt oder radikalisiert sind :D da blocken die behörden LOGISCHERWEISE ab ... da muss man schon BESONNEN und DIMPLOMATISCH rangehen und NICHT auch wenn es einem danach steht in diesem WUTBÜRGER "STYLE" ... weil es ist HÖHERE GEWALT und die einzigen die SCHULD sind an dem PROBLEM sind "WIR ALLE ALS KONSUMENTEN" ! wir konsumieren ständig energie und sonstiges - wollen immer BILLIG BILLIG und für umweltschutz oder lärmschutz der ANDERE BETRIFFT haben wir uns NIE WIRKLICH STARK GEMACHT ;) uns war das doch bisher scheiß egal wenn ANDERSWO ein ATOMKRAFTWERK steht also wer bei dem brummton problem die schuld in der politik oder der industrie sucht der hat das problem nicht verstanden und wird nur wenig erfolg haben ...

also SACHLICH, VERNÜNFTIG und LOGISCH da rangehen und nicht EMOTIONAL VERWIRRT den behörden AUF DIE EIER GEHEN :-*
9. Oktober 2018 04:55
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... Ursache für Beschwerden über Lärmbelästigungen durch Infraschall bzw. tieffrequenten Schall sind häufig auch folgende tieffrequente Geräuschquellen aus dem Bereich gewerblicher Anlagen:

Öl- und gasgefeuerte Heizwerke
Brenner in Verbindung mit Heizungsanlagen
Kupolöfen
Fackeln
große Be- und Entlüftungsanlagen, Klimageeräte bei Industrie, Handwerk, Einzelhandel…
Ventilatoren mit tieffrequenten Einzeltönen oder Drehklang
Verdichterstationen
Kompressoren
Vakuumpumpen
Dieselmotoren
Auspuffanlagen langsamlaufender Verbrennungsmotoren
langsamlaufende Siebe, Mühlen und Schwingförderanlagen
Auspacktrommeln
lange Autobahnbrücken
Einfahrt von Hochgeschwindigkeitszügen in Tunnel
Musikanlagen ...

http://www.schallteam.net/brummton-tieffrequenter-schall/

#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHEN_INFRASCHALL
8. Oktober 2018 18:08
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_INFRASCHALL "INTERNET RECHERCHE" TIP:

wer das selbe problem hat kann bei google eingeben "BUNDESLAND brummen" ebenso aber auch dann "BUNDESLAND brummton" (y) fast für JEDES BUNDESLAND gibt es ETLICHE BERICHTE vor allem seit 2015 immer mehr ... einige fälle wird man finden wo es gelöst wurde und es waren meist TECHNISCHE ANLAGEN ! keine aliens, kein haarp, keine ufos, keine illuminaten ;)

auf YOUTUBE findet man unter begriffen wie "BRUMMTON PHÄNOMEN" oder "INFRASCHALL" auch einige aber leider bisher zu wenig infos - zum glück aber seit 2015 zunehmend infos und auch aktuelle studien und forschungsergebnisse also ES TUT SICH LANGSAM WAS (y) es ist aber NICHT EINFACH und KOMPLEX ... technisch als auch wirtschaftlich ... aber DIE MÜHLEN DER BÜROKRATIE MAHLEN BEREITS (y) es gibt also im laufe der nächsten 3 jahre ZUNEHMEND HOFFNUNG FÜR BETROFFENE weil ICH SELBST KENNE DAS LEID wenn man DEUTLICH "tieffrequente schallemissionen" wahrnimmt :/

AUS MEINER SICHT: EXTREM LEBENSBEDROHLICH AUF DAUER !!! daher ist wichtig eine quelle zu finden und nach und nach behördliche lösungen zu finden - es gab und gibt fälle wo es auch relativ unproblematisch gelöst wurde !

https://www.google.com/search?q=Schleswig+Holstein+brummen&oq=Schleswig+Holstein+brummen&ie=UTF-8
8. Oktober 2018 13:25
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_SCHLESWIG_HOLSTEIN_KIEL

Kiel Hum-Phänomen 07:30 18.08.2015
Brummen nicht nur in Kiel zu hören
Ein mysteriöses Brummen aus der Tiefe der Erde – und niemand kennt die Ursache: Mit dieser Situation lebt Ursula Ruh aus dem Kieler Stadtteil Kroog seit fünf Jahren. Und sie ist nicht allein: Auch andere Menschen in Elmschenhagen und Wellsee nehmen diese Geräusche seit Jahren wahr.
Von Paul Wagner

http://www.kn-online.de/Kiel/Mysterioeses-Brummen-nicht-nur-in-Kiel-zu-hoeren-Hum-Phaenomen
8. Oktober 2018 13:12
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat Benjamin Bodes Video geteilt.
https://www.facebook.com/Nebukadnezar2015.de/videos/vb.100001007653596/1913316682045235/?type=2&video_source=user_video_tab
8. Oktober 2018 11:40
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat Benjamin Bodes Video geteilt.
https://www.facebook.com/Nebukadnezar2015.de/videos/vb.100001007653596/1902775443099359/?type=2&video_source=user_video_tab
8. Oktober 2018 11:40
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat eine Gruppe geteilt.
BURNOUT > Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache
BURNOUT > Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache
# OFFIZIELLE FACEBOOK GRUPPE ZUR SEITE (y)

https://www.facebook.com/groups/2137886989793873/
8. Oktober 2018 11:17
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat seinen/ihren Status aktualisiert.
HINWEIS: Ich selbst höre seit Jahren den Brummton, bin Elektroinstallateur und Autodidakt Informatiker. Seit 1999 mind. schon die Schlafstörungen, Depris, Angstzustände, Unwohlsein dann 2004 Autounfall und HWS LWS Probleme (Nacken & Rücken)

BISHER: Dachte ich es sind Depressionen bedingt durch natürliche Umstände aber hab immer das Gefühl gehabt es käme von "WOANDERS" !? Nachts oft die selben Zeiten wo ich aufgewacht war jahrelang, Krankengymnastik hilft nur am selben tag sobald man schläft ist es wieder verspannt, etc.

Nun wo ich das BRUMMEN höre hab ich eine VERPACKUNGSFIRMA zuordnen können, Messungen von der Gewerbeaufsicht machen lassen etc. (kennen viele BRUMMTON OPFER) also es ist definitv INFRASCHALL / TIEFFREQUENTER SCHALL der hier zu hoch ist weil die Grenzwerte falsch angesetzt sind (werden aktuell auch überarbeitet ggf. ab Oktober 2018 gibt es eine neue NORM !?!)

Viele andere die NICHT DAS BRUMMEN HÖREN leiden aber ebenso unter den selben Symptomen ! Fast überall ist der SCHALLPEGEL im TIEFEN BEREICH viel zu hoch und das ist offenbar der GRUND FÜR VIELE VIELE VIELE KRANKHEITEN !!!

MEINE EIGENE GRUPPE / SEITE: weil in den anderen wenigen Gruppen zu viele Leute sind die an den falschen Stellen suchen (Sendemasten oder sonnstwo Verschwörungs-Esoterisch-mässig) dabei sind PRIMÄR es immer bestimmte ANLAGEN ! Also INFRASCHALL und keine HF oder NF Strahlung. Zwar kann die Strahlung eine Rolle spielen ABER die Leute / Admins und Adminen in den anderen Gruppen sind mir zu "RESIGNIERT" ;)

KLARER FALL: Es sind die Anlagen und wer weiter an den falschen Stellen sucht und andere die DRINGEND HILFE BRAUCHEN somit daran hindert DIE RICHTIGEN MAßNAHMEN zu ergreifen wird keine Lösung finden ! Daher diese Gruppe / Seite um VOR ALLEM die GELÖSTEN FÄLLE aufzuzeigen, damit in Zukunft schneller und besser das Problem gelöst wird !

Es sind vermutlich häufiger VERPACKUNGSUNTERNEHMEN und oder FIRMEN mit sogenannten ABGASREINIGUNGSANLAGEN !!!! siehe Google "RTO ANLAGE" (es gibt diverse Typen von diesen ABGASREINIGUNGSANLAGEN) ! Ebenso die üblichen Anlagen welche Infraschall produzieren je nach Region. Selbst dort wo im großen Umkreis KEINE INDUSTRIE ist, können es trotzdem INDUSTRIE ANLAGEN sein, da der Infraschall sich über sehr viele Kilometer weit ausbreitet !

In einigen Fällen bei Menschen die das BRUMMEN überall also auch überall draußen Hören können liegt aber ggf. schon eine Übersensibilisierung vor, daher suchen sie ggf. auch bei Sendemasten oder sonnstwo nach der Ursache ?! Wobei wie erwähnt gibt es auch durch Funkstrahlung ggf. eine Beeinträchtigung oder einen Wechseleffekt, dennoch wäre nach wie vor primär der Infraschall das wohl größere Problem !?

So oder so versuche ich in dieser Gruppe bzw. auf dieser Seite etwas MEHR ORDNUNG reinzubekommen und micht auf die GELÖSTEN FÄLLE zu konzentrieren statt auf WILDE VERMUTUNGEN nur aufgrund ein paar weniger besonderer Aussagen. Teilweise interpretieren einige das Geräusch auch falsch. Ich für meinen Teil erkenne das Geräusch meist an der SIGNATUR also in meinem Fall lässt es sich offenbar deutlich auf die RTO ANLAGE zurückführen, da diese die selben "LAUFZEITEN" hat wie der BRUMMTON bzw. die selbe GERÄUSCHCHARAKTERISTIK & SIGNATUR !
8. Oktober 2018 11:04
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
SPECTROID APP > für Android Smartphones gratis App mit welcher man Frequenzen messen kann. Zum einen kann man Störgeräte finden welche tiefrequente Brummtöne, hochfrequente Pfeif- oder Piepsgeräusche machen (Kühlschrank und diverse Elektrogeräte oder auch andere Anlagen). Ebenso kann man auf Anzeichen von hohem Infraschall prüfen (Aussschläge unter 100 HZ sind tieffrequenter Schall; Ausschläge unter 20 HZ sind Infraschall; für die meisten unhörbar)

TIP: STÖRGERÄUSCHE im Haus vor allem im Schlafzimmer sollten UNBEDINGT vermieden werden, da offenbar CHRONISCHE KRANKHEITEN und ggf. weitaus schlimmeres die "langfristigen schweren Gesundheitsfolgen" sein können - oftmals von Ärzten UNENTDECKT (Bluthochdruck, Depressionen, Burnout, Migräne, etc. pp wo aber "andere Ursachen" vermutet werden aber die Behandlung trotzdem nicht zur Besserung führt) !!!

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.intoorbit.spectrum&hl=de
8. Oktober 2018 09:29
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat ein neues Foto hinzugefügt.
Xenius - Gehör: Wie und was wir hören DOKU HD # ZITAT: "... Tiefe Töne bringen den Körper zum Schwingen. Knie, Handknochen, Ellenbogen, Schultern aber auch Augen und der gesamte Schädel reagieren auf bestimmte Frequenzen. Die folgen sind meist Schlafstörungen und diffuses Unwohlsein. ..." #INFRASCHALL_WIRKUNG siehe: https://www.youtube.com/watch?v=EdHKC3EBapA
Xenius - Gehör: Wie und was wir hören DOKU HD

# ZITAT: "... Tiefe Töne bringen den Körper zum Schwingen. Knie, Handknochen, Ellenbogen, Schultern aber auch Augen und der gesamte Schädel reagieren auf bestimmte Frequenzen. Die folgen sind meist Schlafstörungen und diffuses Unwohlsein. ..." #INFRASCHALL_WIRKUNG

siehe: https://www.youtube.com/watch?v=EdHKC3EBapA
8. Oktober 2018 09:15
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... Der primäre Effekt von tieffrequentem Schall scheint beim Menschen die Belästigung zu sein. Die sich daraus ergebenden Symptome erstrecken sich über ein weites Spektrum: Kopfschmerzen, Verspannungen, Verärgerung, geistige und körperliche Erschöpfung, Unzufriedenheit, Konzentrationsstörungen, Störung des Nachtschlafs. In einer Studie über Bürgerbeschwerden konnten die meisten Personen den Schall nicht hören. Doch fast alle beschrieben eine sensorische Wahrnehmung in Form von Körper- oder Objektvibrationen (Møller & Morten, 2002).

Betroffenheit der Bevölkerung durch Infraschall
Im Auftrag des Umweltbundesamtes wurde eine Betroffenheitsanalyse durchgeführt. Tendenziell wurden in Süddeutschland, im Ruhrgebiet und in Berlin vermehrt Beschwerden über Infraschall und tieffrequente Geräusche gemeldet.

Grund für die Beschwerden waren vorwiegend Anlagen der Energieerzeugung bzw. -transport (33,0%) und Raumlufttechnische Anlagen (22,8%). Von den Anlagen der Energieerzeugung bzw. –transport waren Biogasanlagen (8,4%), Blockheizkraftwerke (6,5%) und Windenergieanlagen (3,3%) die häufigsten Quellenarten. Häufigster Anlass für Beschwerden waren Wärmepumpen (9,3%). ...

Wahrnehmung und Gesundheitsrisiken
https://www.allum.de/stoffe-und-ausloeser/infraschall-und-tieffrequenter-schall/wahrnehmung-und-gesundheitsrisiken

#INFRASCHALL #BRUMMTON_PHÄNOMEN
8. Oktober 2018 08:42
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... seit mehreren Jahren habe ich ebenfalls das Problem mit dem Brummen / Wummern / Dröhnen und bin seit einem Jahr der intensiven Suche nun u.a. durch Messungen des GAA Göttingen der möglichen Quelle auf die Spur gekommen.

Im Fall Wilmsbach war es eine Verpackungsfirma (Obersulm-Willsbach (Ba-Wü, 13.09.2017): Brummton weg durch Schallisolierung vom Lüfteranlagen auf dem Dach eines Verpackungsunternehmens); dort die Lüftung auf dem Dach.

In meinem Fall (Dassel; Niedersachsen) ist es offenbar "zufällig" auch eine Verpackungsfirma. Dort wird eine RTO (Abgasreinigungsanlage) betrieben wodurch vermutlich über die "Rohre" der Infraschall und tieffrequente Schall in die Werkshalle transportiert wird, von dort aus direkt über das Dach durch die Rohre in Richtung Stadt. Ich wohne ca. 400 Meter entfernt und kann inzwischen ganz deutlich diese einzige Firma welche Rund um die Uhr aktiv ist "hören" als auch "spüren".

Die erste Messung ergab beim C-A-Pegel an der RTO Anlage einen Wert von 15,6 dB. Bei mir außen vor dem Schlafzimmer Fenster waren es dann 18,6 dB (leider bisher 1,3 dB unter dem Grenzwert um eine "ausführliche" Messung durchzuführen). Dieser Fall aber insofern ich Recht haben sollte, wäre ggf. der zweite Fall in welchen eine RTO Anlage (ABGASREINIGUNGSANLAGE) und oder eine "Verpackungsfirma" involviert wäre. Dies kann stark bei der Fehlersuche "helfen". Zumal in Dortmund habe ich via Google Maps Sattelit bei der Firma "Hans Stork Betriebsgesellschaft mbH" eine RTO Anlage gefunden; dort werden aber vermutlich einige Unternehmen solche Anlagen betreiben; diese wäre jedoch in 2/3 Km entfernung einer dortigen Brummton Geschädigten.

Im Fall hier vor Ort hoffe ich derzeit auf eine zweite Messung zu einem Zeitpunkt / Uhrzeit wo das Brummen hörbar ist; in meinem Fall wurde gegen Mitternacht gemessen aber da war es im Gebäude nicht wahrnehmbar; erst später nach 1/2 Uhr war es erst wieder "intensiv" wahrnehmbar; leider war zu dem Zeitpunkt der Messtechniker schon wieder abgereist. Es wäre aber für die Spurensuche ein "optimaler Fall", da es hier nur ein Unternehmen im Ort gibt was als Quelle Infrage käme.

Bei Interesse wäre ein Rückruf von Ihnen sehr hilfreich für mich. Per eMail bin ich allerdings nur schwer zu erreichen. Derweil stehe ich auch u.a. mit weiteren Betroffenen in Kontakt als auch mit Dr. Thomas Carl Stiller aus Uslar (ist hier die selbe Region) und weiteren ähnlichen Personen welche sich mit der Quellensuche befassen.

# NACHTRAG 1:

NACHTRAG:
Bei der von mir vermuteten Firma gab es vor kurzem einen Brand, seitdem war der Brummton verschwunden. Deswegen wollte ich nochmals auf VERPACKUNGSFIRMEN oder ähnliche FIRMEN mit "ABGASREINIGUNGSANLAGEN u.a. RTO ANLAGEN" und / oder "DRUCKERMASCHINEN" hinweisen.

siehe: Freitag, 14. September 2018 09:53 Uhr
Dassel: Druckmaschine einer Verpackungsfirma in Brand geraten
https://einbeck-news.de/blaulicht/2215-dassel-druckmaschine-einer-verpackungsfirma-in-brand-geraten

siehe auch ein weiterer offenbar gelöster "scheinbar IDENTISCHER" fall:

Erfolge
Auf dieser Seite wird dokumentiert, wo die Quelle des Brummtons identifiziert und durch welche Maßnahme das Problem gelöst werden konnte.

Obersulm-Willsbach (Ba-Wü, 13.09.2017): Brummton weg durch Schallisolierung vom Lüfteranlagen auf dem Dach eines Verpackungsunternehmens

Hier sehen Sie eine Reportage über den Brummton in Willsbach
http://brummton-region-stuttgart.de/2018/01/12/erfolge/

# NACHTRAG 2:

noch ein gelöster fall mit einer VERPACKUNGSFIRMA (ggf. auch wegen RTO / ABGASREINIGUNGSANLAGE und oder DRUCKERMASCHINEN und oder LÜFTUNGSANLAGE) siehe:

... KLEIN HEHLEN. Ein tiefer Brummton ist zu hören – und das rund um die Uhr, Tag und Nacht. Das Geräusch stammt von einer neuen Lüftungsanlage der Verpackungsfirma RPC am Bremer Weg und bringt die Anwohner der nahegelegenen Lortzingstraße auf die Palme. Ihre Häuser befinden sich nur etwa 100 Meter von der Anlage entfernt, die im Sommer vergangenen Jahres in Betrieb genommen wurde. „Ich muss die Fenster schließen und die Rollläden runtermachen – und man hört es trotzdem“, klagt Gertrud König-Sothmann. „Es geht hier um eine Dauerbelastung durch eine tiefe Frequenz“, fügt Bernd Baumeister hinzu. ...
http://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Ortsteile/Lortzingstrasse-Permanenter-Brummton-nervt-Klein-Hehlener-Buerger

Mit freundlichen Grüßen

Benjamin Bode

#INFRASCHALL_BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHEN_VERPACKUNGSUNTERNEHMEN_RTO_ABGASREINIGUNGSANLAGEN

Einsatzgebiete

Druckereien

Beschichtungsanlagen

Lackierereien

Verarbeitung von Lösemitteln

Trocknungsanlagen

Chemie

Pharmaindustrie

Müllbehandlung MBA

Ziegeleien

Lebensmittelindustrie

http://www.abgasreinigungsanlagen.com/
8. Oktober 2018 08:35
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
Mysteriöser Brummton
Furtwangen liegt mitten im erholsamen Schwarzwald – doch nicht für alle. Es gibt Menschen, die hören permanent einen tiefen Brummton. Bei Brigitte und Rudolf Rieber begann es vor fünf Jahren. Urplötzlich.

Landesschau Baden-Württemberg
Am 14.06.2016 veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=-_epSpa_6dE

#BRUMMTON_PHÄNOMEN_INFRASCHALL_URSACHE
8. Oktober 2018 08:29
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... Bei den der BGR bekannt gewordenen und in die Messungen einbezogenen Fällen handelt es sich überwiegend um ältere Erwachsene bzw. Personen mittleren Alters, deren Angaben als äußerst glaubwürdig einzuschätzen sind. ...

... Die Betroffenen wurden in der HNO-Klinik der Universitätsklinik Tübingen audiologisch1 untersucht. Von der LfU wurden Schall-, Erschütterungs- und Magnetfeldmessungen vorgenommen. Die Messungen erfolgten erst, nachdem alle sonstigen Umgebungsgeräusche weitgehend abgeklungen waren.

Gegenwärtig laufen in Blaubeuren (Baden-Württemberg) Infraschallmessungen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) in Gegenwart
ausgewählter Versuchspersonen aus Deutschland. Abschließende Ergebnisse liegen noch nicht vor.

 Ergebnisse der Messungen der LfU in Baden-Württemberg
Medizinische Befunde:

Die audiologische Untersuchung hinsichtlich der Gehörfunktion ergab bei zwei Personen ein überdurchschnittliches Hörvermögen für Frequenzen bei 100 bis 150 Hertz und bei drei Personen ein überdurchschnittlich empfindliches Gehör. Mittelohr und Innenohr wiesen keine auffälligen Gemeinsamkeiten auf. Es wurde eindeutig festgestellt, dass es sich bei den wahrgenommenen Geräuschen nicht um Tinnitus handelt. ...

AUSARBEITUNG
THEMA: Zum aktuellen Erkenntnisstand
des Brummton-Phänomens
Fachbereich VIII: Forschung, Technologie, Umwelt,
Naturschutz, Reaktorsicherheit,
Bildung und Wissenschaft
Abschluss der Arbeit 27. August 2002
Reg.-Nr.: WF VIII G-053-02

https://www.bundestag.de/blob/407246/a7c46e8ab241894bf29c3c85c0ee96f5/wf-viii-g-053-02-pdf-data.pdf

#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHE_INFRASCHALL
8. Oktober 2018 08:28
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... In den Jahren 1999 und 2000 häuften sich in Baden-Württemberg Beschwerden über ein Brummen, dass nach Aussage der Betroffenen ein im Kopf auftretendes Dröhn-, Schwingungs oder Druckgefühl auslöste. Diese Beschwerden waren häufig mit Angst- und Unsicherheitsempfindungen sowie einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit verbunden.
Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg führte daraufhin in der Zeit von August bis November 2001 bei Betroffenen an insgesamt 13 Orten Messungen der Schall-, Erschütterung- und Magnetfeldimmissionen durch. Die Messungen konnten jedoch das Brummton-Phänomen nicht eindeutig klären (vgl. [152]).
Seit dem Jahr 2000 hat die Anzahl der Veröffentlichungen zum Thema Infraschall deutlich zugenommen. Ab ca. 2005 werden zudem regelmäßig Internetforen zum Brummen und anderen tieffrequenten Geräuscheinwirkungen geführt und veröffentlicht. ...

... Die Belästigung und Störungen durch Infraschall und - erweitert - tieffrequenten Schall führen oftmals zu Lärmbeschwerden. Dabei werden Angstgefühle, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit und Depressionen genannt. Beispielhaft sind in diesem Zusammenhang Veröffentlichungen von Leventhall (2003) [82], Moorhouse et al. (2005) [98] und Møller / Lydolf (2002) [92] anzuführen. Während auf diesem Gebiet noch ein beträchtlicher Forschungsbedarf besteht, gibt es ein breites, abgesichertes Wissen über die aurale1 Wirkung von Infraschall und tieffrequentem Schall auf den Menschen. Ergebnisse von diesbezüglichen Untersuchungen aus den Jahren vor 2000 werden in verschiedenen Reviews zusammengefasst (vgl. [163][14][134][104]). ...

#INFRASCHALL_BRUMMTON_PHÄNOMEN

https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/texte_40_2014_machbarkeitsstudie_zu_wirkungen_von_infraschall.pdf
8. Oktober 2018 08:21
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
... Jetzt stehen Forscher unmittelbar davor, viele der offenen Fragen um die medizinischen Wirkungen des Infraschalls zu klären. Nach WELT-Informationen hat das Kopenhagener Krebsforschungszentrum „Kraeftens Bekaempelse“ die mit Spannung erwartete, bereits seit 2013 laufende Gesundheitsuntersuchung von Windpark-Anrainern jüngst abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studie durchlaufen gerade den „Peer Review“ genannten Prozess akademischer Kontrolle. ...

Infraschall: Studien sollen Aufklärung über mögliche Gefahren der Windkraft geben - WELT

https://www.welt.de/wirtschaft/article173958303/Infraschall-Studien-sollen-Aufklaerung-ueber-moegliche-Gefahren-der-Windkraft-geben.html
8. Oktober 2018 08:18
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
Mainzer Forscher untersuchen Folgen des Infraschalls

https://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/windkraft-storsender-furs-herz-mainzer-forscher-untersuchen-folgen-des-infraschalls_18566513
8. Oktober 2018 08:16
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHEN #INFRASCHALL_URSACHEN

Brummton NDR Phänomen
Brummtonphänomen Buchholz i.d.N.
https://www.youtube.com/watch?v=N69XOT4As2o

Donaueschingen – ZDF „entzaubert“ Brummton
Im Dezember 2013 wurde ein Artikel in der Badischen Zeitung BZ abgedruckt. Die Wissenschaftssendung Terra-X reiste an, um dem Brummen auf den Kern zu gehen. Anwohner beschwerten sich über einen Brummton. Scheinbar stellten einige diesen Brummton so dar, als sei er etwas mystisches. Vermutlich wird hier etwas falsch dargestellt. Letztendlich stellte sich heraus, dass das Brummen durch ein Gebläse auf dem Gelände Fürsten-Brauerei zur Malz-Entstaubung ausgelöst wurde.
https://www.brummton.info/funk-und-fernsehen/

Stand: 10.03.2016 19:30 Uhr - Lesezeit: ca.3 Min.
Mysteriöses Brummen nervt (nicht nur) in Buchholz
von Andreas Rabe
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/lueneburg_heide_unterelbe/Mysterioeses-Brummen-nervt-nicht-nur-in-Buchholz,brummton112.html
8. Oktober 2018 08:13
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHEN #INFRASCHALL_URSACHEN

Woher kommen die lästigen Brummtöne? | SWR Zur Sache Baden-Württemberg

Die spinnen, sagen manche. Und manche Brummton-Geplagte trauen sich schon gar nicht mehr, darüber zu sprechen. Dabei geben ihnen Messungen recht.

SWR Am 02.05.2016 veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=IizUP5xQlKQ
8. Oktober 2018 08:05
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHEN #INFRASCHALL_URSACHEN

Tiefe Töne - Lärm den man nicht hört | SWR Odysso - Das will ich wissen

Viele Wärmepumpen und Klimaanlagen geben Schall tiefer Frequenzen ab. Der kann Menschen sehr zusetzen. Beschallte klagen zum Beispiel über Kopfschmerzen, Ohrendruck und schlechten Schlaf. Sie fordern einen besseren Lärmschutz für Wohngebiete.

SWR Am 02.05.2013 veröffentlicht

https://www.youtube.com/watch?v=_jTlPW-kU-Y
8. Oktober 2018 08:04
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ SEHR SEHR WICHTIG !
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_ERFOLGE #INFRASCHALL_URSACHEN

Leisen, störenden Geräuschen auf der Spur
Eine Anleitung zum Umgang mit leisen, störenden Geräuschen

https://www.empa.ch/documents/56129/103139/Overview_L%C3%A4rmsorgen_Leise_Ger%C3%A4usche/
8. Oktober 2018 08:01
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_ERFOLGE #INFRASCHALL_URSACHEN

Leitfaden – Tieffrequente Geräusche im Wohnumfeld
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/479/publikationen/170313_uba_fb_tieffrequente_geraeusche_bf.pdf
8. Oktober 2018 07:55
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_ERFOLGE #INFRASCHALL_URSACHEN

Was steckt hinter rätselhaften Tönen, die Anwohner nerven?
In Willsbach bringt ein rätselhafter Brummton Bürger zur Verzweiflung. Fast ein Jahr lang wird vergeblich nach der Ursache gesucht - bis auf einmal eine heiße Spur gefunden wird.

https://www.zdf.de/wissen/terra-xpress/wo-ist-das-wasser-hin-und-was-stoert-da-nur-100.html
8. Oktober 2018 07:50
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_ERFOLGE #INFRASCHALL
URSACHE: VERPACKUNGSFIRMA (2. FALL mit VERPACKUNGSUNTERNEHMEN)
LÖSUNG: ISOLIERUNG DER LÜFTUNG AUF DEM DACH

... KLEIN HEHLEN. Ein tiefer Brummton ist zu hören – und das rund um die Uhr, Tag und Nacht. Das Geräusch stammt von einer neuen Lüftungsanlage der Verpackungsfirma RPC am Bremer Weg und bringt die Anwohner der nahegelegenen Lortzingstraße auf die Palme. Ihre Häuser befinden sich nur etwa 100 Meter von der Anlage entfernt, die im Sommer vergangenen Jahres in Betrieb genommen wurde. „Ich muss die Fenster schließen und die Rollläden runtermachen – und man hört es trotzdem“, klagt Gertrud König-Sothmann. „Es geht hier um eine Dauerbelastung durch eine tiefe Frequenz“, fügt Bernd Baumeister hinzu. ...

http://www.cellesche-zeitung.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Ortsteile/Lortzingstrasse-Permanenter-Brummton-nervt-Klein-Hehlener-Buerger

ANMERKUNG: ggf. sind bei "VERPACKUNGSFIRMEN" die DRUCKMASCHINEN und / oder ABGASREINIGUNGSANLAGEN die INFRASCHALL QUELLE aber transportiert und ausgeleitet wird der schall über die LÜFTUNGS- / HEIZROHRE !
8. Oktober 2018 07:48
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
#BRUMMTON_PHÄNOMEN_ERFOLGE #INFRASCHALL
URSACHE: VERPACKUNGSFIRMA
LÖSUNG: ISOLIERUNG DER LÜFTUNG AUF DEM DACH

13. September 2017, 11:20 Uhr
Update: 20. Juni 2018, 09:31 Uhr
In Willsbach hat es sich ausgesummt
Willsbach Die Gemeinde Obersulm und das Landratsamt Heilbronn haben sich schwer getan, die Ursache für den unerklärlichen Ton zu finden. Sie ließen nicht nach. Ihre Bemühungen hatten Erfolg. Die Lösung scheint gefunden.

# ... Es war ein Mysterium. Ein unerklärlicher Ton nervte zahlreiche Bürger in Obersulm-Willsbach. Woher er kam, war zunächst unbekannt. Jetzt ist offenbar Ruhe eingekehrt. Die Firma Multi Packaging Solutions, früher Cartondruck, hat elf Lüfteranlagen schallisoliert. Freiwillig. Grenzwerte für Lärm hat das Verpackungsunternehmen laut Landratsamt Heilbronn eingehalten. ...

https://www.stimme.de/archiv/weinsbergertal/In-Willsbach-hat-es-sich-ausgesummt;art1911,3911562

ANMERKUNG: ggf. sind bei "VERPACKUNGSFIRMEN" die DRUCKMASCHINEN und / oder ABGASREINIGUNGSANLAGEN die INFRASCHALL QUELLE aber transportiert und ausgeleitet wird der schall über die LÜFTUNGS- / HEIZROHRE !
8. Oktober 2018 07:45
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
>>> Zitat Dipl. Ing.(TH) Bernd Töpperwien: "... Sie können Bereiche haben (da wo es grün ist) wo sie NICHTS wahrnehmen oder WENIG und sie gehen einen Meter weiter im Raum (und kommen in den roten Bereich) und sie haben das Gefühl sie schwingen. Es kann auch passieren dass sie was HÖREN wenn die ERREGUNG im HÖRBAREN BEREICH ist, also ÜBER 20 Hz, dann werden sie das sogenannte BRUMMTON PHÄNOMEN wahrnehmen. Sie gehen vors Haus und sie HÖREN NICHTS. Muss man sich einfach VOR AUGEN HALTEN! Ich für meinen Teil kann ihnen nur sagen, das was ich hier recherchiert habe, was sich mir offenbart hat, hat mich dazu gebracht IHNEN HEUTE GANZ KLAR ZU SAGEN: ICH MÖCHTE SOLCHE ANLAGEN IM UMKREIS VON 5KM UM MEINEM WOHNORT NICHT HABEN. ICH MÖCHTE GESUND BLEIBEN ..."

Gesundheit - Schall und Infraschall Dipl. Ing.(TH) Bernd Töpperwien (ab 11:44 Min. / 704 Sek) siehe: https://youtu.be/tl0qulFYBFU?t=704

#BRUMMTON_PHÄNOMEN_URSACHE #BRUMMTON_PHÄNOMEN #INFRASCHALL #BRUMMTON_URSACHE
8. Oktober 2018 07:40
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
Mysteriöses und lästiges Brummen in Steinhöring (29.07.2015 ARD-Brisant)

Rätselhafter Brummton nervt im Hamburger Westen wo ist die Quelle dieser Lärmbelastung?

https://www.youtube.com/watch?v=wpfJWzrdqgk
8. Oktober 2018 07:38
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
Brummton in der Region Stuttgart
Informationen für Betroffene und Interessenten

http://brummton-region-stuttgart.de/2017/03/01/erste-hilfe/
8. Oktober 2018 07:34
Burnout, Infraschall / Brummton-Phänomen Ursache hat einen Link geteilt.
⚠ WICHTIG !
#INFRASCHALL_SYMPTOME: u.a. Kopfschmerzen, Verspannungen, Verärgerung, geistige und körperliche Erschöpfung, Unzufriedenheit und Depressivität, Konzentrations-, Schlaf- und Ruhestörungen ... (quelle: Robert-Koch-Institut)

#INFRASCHALL_HERZERKRANKUNGEN ... Und der Zusammenhang von Schall und Herzerkrankungen?
Die Auswirkungen des hörbaren Schalls werden ja von der Arbeitsgruppe um Professor Münzel in beispielgebender Weise erforscht. Ich selbst habe in der Physiologie Hamburg die Auswirkungen hochfrequenter Schwingungen auf die Kraftentwicklung von Muskeln untersucht. Die Vermutung, dass auch nicht hörbarer Schall, also Infraschall, Auswirkungen auf Gefäße hat, ist auch nicht neu. ... (quelle: UNI MAINZ; Arbeitsgruppe Infraschall (Working group Infrasound))

#INFRASCHALL_KREBSERKRANKUNGEN ... Jetzt stehen Forscher unmittelbar davor, viele der offenen Fragen um die medizinischen Wirkungen des Infraschalls zu klären. Nach WELT-Informationen hat das Kopenhagener Krebsforschungszentrum „Kraeftens Bekaempelse“ die mit Spannung erwartete, bereits seit 2013 laufende Gesundheitsuntersuchung von Windpark-Anrainern jüngst abgeschlossen. Die Ergebnisse der Studie durchlaufen gerade den „Peer Review“ genannten Prozess akademischer Kontrolle. ... (quelle: welt.de; 26.02.2018)

#INFRASCHALL_BRUMMTON_PHÄNOMEN_ZENTRALES_NERVENSYSTEM ... In den Jahren 1999 und 2000 häuften sich in Baden-Württemberg Beschwerden über ein Brummen, dass nach Aussage der Betroffenen ein im Kopf auftretendes Dröhn-, Schwingungs oder Druckgefühl auslöste. Diese Beschwerden waren häufig mit Angst- und Unsicherheitsempfindungen sowie einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit verbunden. ... Die Belästigung und Störungen durch Infraschall und - erweitert - tieffrequenten Schall führen oftmals zu Lärmbeschwerden. Dabei werden Angstgefühle, Konzentrationsschwäche, Schlaflosigkeit und Depressionen genannt. ... (quelle: bundesumweltamt.de; Machbarkeitsstudie zur Wirkung von Infraschall)

#INFRASCHALL_WIRKUNG_ALLGEMEIN:
... Stressreaktionen, die sich u.a. in Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Depressionen und Angsterkrankungen, Ohrenschmerzen und dauerhaften Hörstörungen äußern. Physiologisch gesehen kommt es u.a. zu Schädigung der Haarzellen des Corti Organs der Hörschnecke und zu Dauerreizungen in Hirnarealen wie z. B. dem Mandelkern (Amygdala, Angstzentrum)(2). Wirkungen auf Herz und Gefäße mit krankhaften Veränderungen des Bindegewebes in den Arterien am Herzbeutel (Perikard) wurden bei langjährig Schallexponierten und im Tierversuch nachgewiesen(3). ... (quelle: deutscherarbeitgeberverband.de; Dr. Thomas Carl Stiller)

VORAB-FAZIT: #BURNOUT_URSACHE_INFRASCHALL #TIEFFREQUENTER_SCHALL!!!

WICHTIG: bei mir ist es KEIN WINDRAD also es ist KEINE EINBILDUNG oder VORURTEIL oder SUBJEKTIV - hier ist es eine FIRMA wie fast überall in allen regionen :/ also selbst da wo keine windräder sind BESTEHT DAS PROBLEM MIT MASSIVEM INFRASCHALL !!!

EIGENE ERFAHRUNGEN (vor allem seit 1999 und intensiver seit 2015):

1. Tinnitus hochfrequent; teils mehrere "umso leiser es ist, desto lauter der Tinnitus; eher in Gebäuden vor allem mit großen Fenstern"

2. Brummton > wummern / dröhnen > dauerhafter "Maschinenschall" hört sich aber teils auch an wie man WLAN Strahlung "vermuten" würde ABER das ist es nicht ! eine fritz box bzw. ein router direkt neben einem aktiven subwoofer hört sich ähnlich an aber da spielt der SCHALL vom SUBWOOFER MEBRAN die eigentliche hauptrolle und weniger die FUNKSTRAHLUNG ! also der brummton kommt direkt von infraschall / tieffrequentem schall ... geräte im haus, in der nachbarschaft, industrie, windkraft ... FREY EFFEKT kann eine rolle spielen also dass funkwellen ggf. mit INFRASCHALL interaggieren aber so oder so ist das hauptproblem beim brummton schlichtweg der zu hohe "tieffrequente schallpegel" (y)

3. die oben genannten symptome kann ich alle bestätigen bis auf sachen wie migräne, hautkribbeln ... wobei als MANN fühlt man das weniger - also KOPFSCHMERZEN habe ich teils auch vor allem im zusammenhang mit dem brummton aber FRAUEN sind eher von migräne und hautkribbeln betroffen da sie es besser wahrnehmen !

4. oftmals personen höheren alters und frauen sind betroffen oder wie sich auch zeigt oftmals HWS PATIENTEN (angeblich kann wirbel C1 und C4 das brummen mildern durch physiotherapie; aber nach wie vor ist der schallpegel zu hoch und physiotherapie wirkt nicht dauerhaft solange der infraschallpegel zu hoch ist und der schlaf gestört) ebenso ggf. eher die BÜROARBEITER etc. was schlichtweg daran liegen kann dass rentner, frauen und büroarbeiter häufiger IN RÄUMEN sich aufhalten ! nicht die FRISCHLUFT oder SONNE ist entscheidend; eher sekundär sondern IM FREIEN wirkt der infraschall deutlich weniger schädlich - erst in häusern vor allem bei großen fenstern besteht das "akute problem" !

5. viele der betroffenen wachen vor allem nachts meist zwischen 2 und 4 uhr auf - zum einen weil der nebengeräuschpegel dann am geringsten ist ! zum anderen offenbar weil nachts die jeweiligen maschinen oft am intensivsten laufen; nachtstrom ist günstiger als tagstrom bei bestimmten maschinen / anlagen etc.

ERFAHRUNGEN ANDERER BETROFFENER:
chronische krankheiten, fluchtreaktion des körpers, migräne, kribbeln der haut, ...

# MAßNAHMEN zur ABHILFE:

häufiger im freien aufhalten, wenn es geht tags über öfter schlafen wenn der nebengeräuschpegel hoch genug ist (wirkt bei mir wie ein wunder auf depressionen wenn ich tags statt nachts schlafe !), im haus schauen dass das bett nicht unbedingt in der ecke steht sondern eher mit kopf raummitte; wobei ich nicht weiss ob es viel bringt da ich das brummen auch in der raummitte wahrnehme; testen hilft da nur ;)

weitere geräte prüfen ob irgendwo noch kühlschrank, trafos, lampen, computer, gefrierschrank, etc. zu laute tiefe oder hohe geräusche machen oder vibrationen erzeugen - genauso sonstige lüfter oder heizungsgeräte, klimageräte, etc. ! dazu hilft bei ANDROID SMARTPHONES meist die APP "SPECTROID" (y) damit kann man störgeräusche auch im NICHT HÖRBAREN BEREICH sehr gut LOKALISIEREN !

ggf. sind auch einschlafgeräusche hilfreich - ggf. regen / gewitter / entspannungsmusik wobei ich da DEUTLICH SAGEN MUSS: es müssten boxen sein mit bass weil pc lautsprecher oder handy oder kleine boxen haben zu wenig bass ... das hilft kaum also es müssten geräusche / musik sein die tiefe elemente also viel bass enthält ... aber auch das ist keine dauerlösung ...

ggf. umzug oder kellerbereich wo fenster kleiner sind oder unterirdisch oder von außen durch ggf. sandsäcke abschirmbar ... zelt geht auch aber nicht im winter und ist auch nur eine notlösung - ganz einfach ist das problem "es gibt nix was bisher 100% hilft" ... infraschall lässt sich nicht so einfach abschirmen und breitet sich auf viele kilometer aus ...

EINZIGE WIRKSAME MAßNAHME: politisch neue TA LÄRM NORM mit nachdruck FORDERN !!! siehe infos im internet > TA LÄRM INFRASCHALL (y) die maschinen MÜSSEN zwangsläufig BESSER SCHALLISOLIERT WERDEN am ENTSTEHUNGSORT ! sprich "bessere windräder; besser isolierte LÜFTUNGSROHRE bei firmen, etc." .... ANDERS "GEHT ES NICHT" und WIR HABEN BEREITS JETZT EINE ART "SCHALLEPIDEMIE" mit FATALEN FOLGEN :O vor allem seit 1999 / 2000 ist es dramatisch angestiegen mit erkrankungen direkt oder indirekt bedingt durch TECHNISCHEN INFRASCHALL :/

# ANMERKUNG; 8.10.2018: ich kenne NOCH NICHT die ERGEBNISSE der INFRASCHALLSTUDIE bezüglich KREBS aber ich kann INFRASCHALL via TINNITUS und BRUMMTON seit langem "BEWUSST WAHRNEHMEN" und ich schlafe inzwischen nachts nicht mehr weil 1. geht es nicht 2. ist der ton so "agressiv" dass man als betroffener eigentlich SOFORT WEISS "das ist TÖDLICH" und geht direkt auf das GEHIRN und direkt auf das HERZ :O ohne übertreibung ! erst später laß ich die infos zu infraschall und die ergebnisse UND JETZT obwohl noch nicht öffentlich bekannt ist was die STUDIE in bezug KREBS > INFRASCHALL nun rausgefunden hat (die ergebnisse sind ja fertig aber es muss noch geprüft werden bevor es bekannt gemacht wird) >>> ICH BEHAUPTE ABER STUR UND MIT VOLLER ÜBERZEUGUNG "JA ! INFRASCHALL IST EINER DER HAUPTKREBSAUSLÖSER" !!! nicht nur krebs vor allem TUMORE !!! und ALZHEIMER !!! weil es geht direkt in den kopf rein das brummen nicht nur über das gehör, nicht nur über die knochen, es ist im schädelbereich und bringt die schädel- / hirneigenen frequenzen / resonanzen "vollkommen durcheinander" :O so "fühlt es sich an" wenn man es "hören kann" :O

# KAUM GLAUBWÜRDIG ABER WAHR: die messtechniker mit denen ich gesprochen habe sind sich da grob einige "das problem ist groß ! so groß wie bisher kein anderes problem !!!" da MUSS sich die nächsten 3 jahre SEHR VIEL TUN ansonsten ist hier bald BÜRGER-AMOK o.O die leute werden zunehmend RADIKALER und die URSACHE scheint vor allem "INRASCHALL" :O und da traut sich kaum wer drüber zu reden weil man für PARANOID gehalten wird ABER SCHAUT DOCH WAS LOS IST DA DRAUßEN !!! :O immer mehr leute TICKEN AB ... und das passt zu den FORSCHUNGS- und MESSDATEN "international" vor allem in INDUSTRIELÄNDERN :O

Infraschall von Windkraftanlagen - Beitrag in Spiegel TV Magazin am 07.06.2015
https://www.youtube.com/watch?v=D9fcymbitiE
8. Oktober 2018 07:33